Zimt: Messsystem für umgeformte Rohre

Früher

In Nashville, Tennessee, inspizieren und verschliessen zwei Arbeiterinnen von Vultee Rohre für den „Vengeance” (A-31) Sturzkampfbomber [Quelle: The Library of Congress].

Damals, 1940, gab es nur die Möglichkeit der manuellen visuellen Qualitätskontrolle.

Die Gegenwart

Heute gibt es Zimt, ein System das in Echtzeit Bilder von Rohren verarbeitet, um deren Geometrie und Charakteristik mit höchster Präzision zu vermessen.

Zimt ist ein Präzisionsmeßinstrument, das speziell für die Vermessung von Objekten mit zylindrischer Geometrie konzipiert wurde.

Es ist das Ergebnis von beinahe 20 Jahren Erfahrung in der Vermessung von Rohren. Zimt wurde entwickelt, um traditionelle Werkzeuge wie Meßschieber und optischer Komparator durch Einsatz modernster Hardware und Software zu ersetzen.

Zimt wurde speziell für die Vermessung von Metall- und Kunststoffröhren ausgelegt, wobei insbesondere die Anforderungen an Präzision und Geschwindigkeit zu berücksichtigen waren, aber auch die Besonderheiten der jeweiligen Geometrie, sowie die autonome Erfassung ohne die früher notwendigen manuellen Eingriffe.

Die wichtigste Eigenschaft und Neuheit im Vergleich zu früheren Versionen ist die Möglichkeit der Messung ohne zusätzliche individuelle Programmierung. Das System erfasst die Bilder der Röhre und liefert alle darin enthaltenen Maße durch Erfassung der spezifischen Geometrie des Objektes.

  1. Mit etwas Erfahrung im Umgang mit Computern kann Zimt recht schnell zum Einsatz gebracht werden: das Objekt wird in die Meßvorrichtung gelegt und der Messvorgang wird aktiviert, ohne daß manuell mit Maus oder Tastatur definiert werden muß, was genau zu messen ist.

  2. Bei der gleichzeitigen Vermessung mehrerer Objekte reduziert sich der Zeitaufwand drastisch, da die nicht für jedes individuelle Objekt ein spezielles Meßprogramm ausgewählt werden muß.

  3. Sofern mehrere Objelte sequenziell vermessen werden sollen, ist es nicht erforderlich manuell jeweils ein eigenes Meßprogramm auszuwählen.

Die Zukunft

M.I.T. GmbH wird Sie auch zukünftig mit neuen Innovationen überraschen.

Klicken Sie hier, um Zimt Screenshots zu sehen
Screenshots from the new Release 3.0!